Hiver nomade
Carole und Pascal beginnen mit drei Eseln, vier Hunden und rund tausend Schafen ihre winterliche Herdenwanderung. Während drei Monaten werden sie der Kälte und dem Schnee trotzen, mit einer Plane und ein paar Schaffellen als einzigem Schutz in der Nacht. Vorbei an Villen, Bahngeleisen und Industriezonen durchqueren sie eine Landschaft im Wandel und treffen dabei auf befreundete Bauern sowie auf die neuen Bewohner dieser sich allmählich verstädternden Gebiete, die «Pendler». Ein Abenteuerfilm inmitten unserer heutigen Welt, der uns an unsere Wurzeln zurückführt und Fragen über die heutige Gesellschaft aufwirft.