Schweizer Musikfilme in Wroclaw (Polen)
2013 ist Polen ein Schwerpunktland für Filmprogramme, die SWISS FILMS kuratiert. 14 Schweizer Musikfilme sind nun im Rahmen des New Horizons International Film Festivals im polnischen Wroclaw zu sehen.
16.07.2013
Das 13. New Horizons International Film Festival Wroclaw (18. bis 28. Juli 2013) präsentiert in Zusammenarbeit mit der Promotionsagentur SWISS FILMS ein Programm mit 14 Schweizer Musikfilmen. Als Eröffnungsfilm der Sektion präsentiert der Regisseur, Musiker und Künstler Dieter Meier, der als Sänger der Elektropop-Band «Yello» international grosse Bekanntheit erlangte, seinen Spielfilm «Lightmaker» (2001). Gleich im Anschluss ist Anka Schmids Porträt «Yello» (2005) zu sehen.
Musikalische Zeitreise
Zwölf weitere Filme sind Teil des Programms. Von «Kick That Habit» (1989) über «Trümpi» (1999) bis zu «Magic Radio» (2007) und «Fritz Hauser – Klangwerker» (2011) geht die Zeitreise quer durch die Musikstile: «Balkan Melodie» und «Heimatklänge» von Stefan Schwietert, «sounds and silence» von Norbert Wiedmer, «Bloody Daughter» (Argerich) von Stéphanie Argerich, «Les Reines Prochaines» von Claudia Willke, «Liquid Land» von Michelle Ettlin, «Inland» und «Family Music» von Pierre-Yves Borgeaud spielen mit in diesem Klangraum.
Innovatives Festival
Das innovative New Horizons International Film Festival wurde 2001 gegründet, ist die grösste internationale Filmveranstaltung in Polen und gilt als eine der wichtigsten in Osteuropa. Es legt einen starken Fokus auf Musik und zeitgenössische Kunst. Neben Dieter Meier nehmen die Regisseure Michelle Ettlin, Peter Guyer und Pierre-Yves Borgeaud persönlich am Festival teil.
Polen – Schwerpunktland für Filmprogramme
2013 ist Polen ein Schwerpunktland für Filmprogramme, die SWISS FILMS kuratiert. Gleich drei grosse Filmfestivals widmen dem Schweizer Filmschaffen zwischen Mai und Juli ihre Aufmerksamkeit. Eine Retrospektive und Fotoausstellungen von Peter Mettler sowie Filme von Markus Imhoof, Peter Liechti, Barbara Miller, Stefan Haupt u.a. waren in Warschau und Wroclaw Mitte Mai zu sehen. Kurz darauf standen am 53. Krakow Film Festival, einem der ältesten europäischen Festivals für Dokumentar- und Kurzfilme, acht helvetische Produktionen im internationalen Wettbewerb. «Harry Dean Stanton: Partly Fiction» eröffnete das Festival in dem mit 800 Zuschauern ausverkauften Kinosaal, «Hiver nomade» startete ein Schweizer Fokusprogramm mit sieben Dokumentarfilmen.
Zürich, 16. Juli 2013