Ein exotisches «road-movie» mit dem Maultrommel-Virtuosen Anton Bruhin. Der Film folgt dem Klang dieses uralten und winzigen Instruments auf eine musikalische Reise: von Bruhins Wohnung an der Zollstrasse im Zürcher Industriequartier geht's auf den Stoos im Kanton Schwyz und von dort über die Steppen Sibiriens bis nach Japan ins pulsierende Grossstadtleben von Tokio. Dort wird das Trümpi – so heisst das Instrument auf Schweizerdeutsch – gerade wieder neu entdeckt. Auf seinem Trümpi pflegt Bruhin die Tradition, experimentiert und sucht nach neuen Tönen. Er grenzt kaum eine Musikform aus. Sein Spiel, sagt er, sei weder Urmusik noch Zukunftsmusik, sondern eine Art Space-Musik. Anton der Pilot hebt ab, bewegt sich zwischen den verschiedenen Musiksparten, zwischen Stadt und Land, zwischen östlichen und westlichen Kulturen.