2013: Hype mit Schweizer Filmen in Polen

2013 ist Polen Schwerpunktland für Filmprogramme, die SWISS FILMS vermittelt. In Krakau ist nun Schweizer Filmen ein Fokusprogramm gewidmet.

23.05.2013

2013 ist Polen Schwerpunktland für Filmprogramme, die SWISS FILMS vermittelt. In Krakau ist nun Schweizer Filmen ein Fokusprogramm gewidmet. Gleichzeitig stehen an diesem Festival, welches zu Europas ältesten zählt, acht helvetische Produktionen im internationalen Wettbewerb. «Harry Dean Stanton: Partly Fiction» eröffnet das Festival am 26. Mai, «Hiver nomade» startet den Schweizer Fokus einen Tag später.

Das 53. Krakow Film Festival (26. Mai bis 2. Juni 2013) ist eines der ältesten europäischen Festivals für Dokumentar- und Kurzfilme. Mit ihrem Porträt der Schauspielerikone Harry Dean Stanton eröffnet die Schweizer Regisseurin Sophie Huber das Festival.

Jodelnde Männer, amerikanische Jungfrauen und Winternomaden
Der Fokus des Festivals liegt in diesem Jahr auf dem aktuellen Schweizer Dokumentarfilmschaffen, nachdem dieser früher auf Italien, den Niederlanden oder Israel ausgerichtet war. Das Schweizer Programm, welches sieben Filme umfasst, startet mit «Hiver nomade» in Anwesenheit des Regisseurs Manuel von Stürler. Zu sehen sind ausserdem «Die Wiesenberger» von Bernard Weber und Martin Schilt, «Le monde est comme ça» von Fernand Melgar und «Virgin Tales» von Mirjam von Arx. Rolando Colla, Peter Entell und Daniel Young präsentieren ihre neuesten Filme persönlich.

Argerich, Stanton und ein heiliger Mann im Wettbewerb
«Sâdhu» von Gaël Métroz, über einen heiligen Mann des Hinduismus, läuft im Dokumentarfilmwettbewerb, während das Porträt «Argerich» von Stéphanie Argerich neben «Harry Dean Stanton: Partly Fiction» im Wettbewerb der Musikfilme figuriert. 
Im Kurzfilmwettbewerb laufen zwei fiktionale Werke, ein Dokumentarfilm sowie zwei Animationsfilme. Mit sechs kurzen Filmen bestreitet die Genfer Filmschule HEAD (Haute École d'Art et de Design) eine Studentenfilmnacht.

Clara und Kinder vom Napf
Die ausserordentliche Schweizer Präsenz in Krakau runden «Clara und das Geheimnis der Bären» und «Die Kinder vom Napf» ab, die im Kinderprogramm gezeigt werden. Zwölf Schweizer Filmschaffende begleiten die Präsentationen ihrer Filme.

Polen – Schwerpunktland für Filmprogramme
2013 ist Polen ein Schwerpunktland für Filmprogramme, die SWISS FILMS vermittelt. Gleich drei grosse Filmfestivals widmen dem Schweizer Filmschaffen zwischen Mai und Juli ihre Aufmerksamkeit. Filme von Peter Mettler (Retrospektive), Markus Imhoof, Peter Liechti, Barbara Miller, Stefan Haupt u.a. waren in Warschau bis 19. Mai zu sehen. Im Juli präsentiert das innovative New Horizons International Film Festival in Wroclaw ein Programm mit Schweizer Musikfilmen.

Zürich, 23. Mai 2013