Juwelen des Schweizer Films in Mexikos Cineteca Nacional
Von «Höhenfeuer» bis «Home»: SWISS FILMS präsentiert in Zusammenarbeit mit der Cineteca Nacional in Mexico City und der Schweizer Botschaft in Mexiko, Klassiker des Schweizer Films. Diese werden in der renommierten Cinemathek vom 8. – 22. Dezember zu sehen sein.
03.12.2015
Das Programm «Joyas del cine suizo» umfasst dreizehn Schweizer Filmklassiker aus den Jahren 1971 bis 2008: Neun preisgekrönte Spielfilme von Alain Tanner, Claude Goretta, Yves Yersin, Rolf Lyssy, Markus Imhoof, Fredi M. Murer, Xavier Koller, Andrea Štaka und Ursula Meier sowie vier Dokumentarfilme von Daniel Schmid, Jacqueline Veuve, Erich Langjahr und Richard Dindo.
Eröffnet wird das Schweizer Filmprogramm mit «Il bacio di Tosca» von Daniel Schmid und dem Kurzfilm «Un mundo para Raoul» von Mauro Mueller, der 2013 an den Student Academy Awards in Los Angeles ausgezeichnet wurde. Mueller wird an der Eröffnung seinen Film persönlich vorstellen.
Begleitet wird das Programm von der Schweizer Filmwissenschaftlerin Annemarie Meier, die seit 1971 in Guadalajara lebt. Sie unterrichtet Filmanalyse und Drehbuch am Instituto Tecnológico de Estudios Superiores de Occidente (ITESO) und ist Mitbegründerin des Internationalen Filmfestivals Guadalajara (FICG).
Eine Auswahl dieses Programms wird im Januar im Cineforo, der Cinemathek in Guadalajara gezeigt. Vom 3. bis 13. März findet dort auch das 31. FICG statt, an das die Schweiz als Gastland eingeladen ist und ein hochkarätiges Programm mit aktuellen Filmen präsentiert. Anschliessend an das bedeutendste Filmfestival Lateinamerikas wird eine Auswahl der aktuellen Festivalfilme wieder in der Cineteca National in Mexico City gezeigt.
Detaillierte Informationen zum Programm: Mexico City: Joyas del cine suizo
SWISS FILMS, 04.12.2015