Il bacio di Tosca
An der Piazza Buonarroti in Mailand liegt heute noch Giuseppe Verdis «schönstes Werk», wie er selbst sagte. Es ist die «Casa di riposo», 1896 von ihm gegründet für Menschen, «die weniger Glück hatten als ich». Menschen, bei denen die grosse Karriere nie stattgefunden hat - und andere, Erfolgreichere, deren Traumgagen längst aufgebraucht sind. Heute leben sie alle vergessen in einem kleinen Zimmer mit einem Koffer voller Erinnerungen.