Ni olvido ni perdón
Im Sommer 1968 gab es in Mexiko eine Studentenbewegung, die die Universitäten besetzte und in den Strassen der Hauptstadt demonstrierte. Immer mehr Menschen schlossen sich der Bewegung an, die Freiheit und Demokratie verlangte. Die Regierung begann um ihre Mach zu fürchten und dafür, dass die geplanten olympischen Spiele nicht durchgeführt werden können. Soldaten begannen in den Universitäten Studenten zu erschiessen, Studentenführer wurden verhaftet und in den Militärkasernen torturiert. Am 2. Oktober fand auf einem öffentlichen Platz eine neue Manifestation statt, um gegen die Ermordungen und die Verhaftungen zu protestieren. Die Armee umkreiste die etwa 10'000 Demonstranten und begann wahllos auf sie zu schiessen. Dabei wurden etwa 250 bis 300 Menschen getötet. Zwölf Tage später wurden unter dem Motto "Everything is possible with peace" die olympischen Spiele eröffnet. Der Film rekonstruiert mit Augenzeugen und Dokumenten das Massaker und zeigt, was dieses in der Erinnerung der Menschen für Spuren hinterlassen hat.