Oltre il confine
Die Geschichte spielt 1993. Die Turiner Architektin Agnese wird eines Morgens ins Kriegsveteranheim bestellt, in welchem ihr Vater lebt. Der Arzt des Hauses hat sie in der Nacht nicht erreichen können und deshalb Reuf, einen bosnischen Flüchtling, der sein Gast ist, als Nachtwache bei Agneses krankem Vater gelassen. Doch der Kommandant des militärisch geführten Veteranenheims hat den papierlosen Reuf in den frühen Morgenstunden überrascht und ihn verhaften lassen. Agnese, die lieber nichts mit Flüchtlingen zu tun hätte, lernt Reuf kennen und wird in eine Geschichte hineingezogen, die sie am Ende nach Bosnien führt. Auf dieser Reise durch ein kriegserschüttertes Land beginnt sie sich an ihre Kindheit in den Nachkriegsjahren des 2. Weltkrieges zu erinnern. So treffen zwei Kriege aufeinander – das Rad der Geschichte dreht sich im Kreis und hinterlässt seine Spuren.