Jour de marché
Der Markt von Vevey am Ufer des Genfersees findet seit mehr als 500 Jahren an derselben Stelle statt. Früher kamen die Bauern mit ihren Fuhrwerken und Pferden, beladen mit Holz, Heu, Kastanien, Butter und Käse. Jene Zeit wird wieder lebendig dank Stichen und Fotos, die die Entwicklung der Transportmittel und der Lebensweisen von damals aufzeigen. Der Film begleitet während eines Jahres die Arbeit und Freizeit einer Fischerin (seit 500 Jahren eine Familie von Fischern), eines 70-jährigen Pilzsammlers, eines Biogemüsebauern und seines Sohnes Sébastien, einer Kamerunerin und der ältesten Bäuerin mit ihrem ledigen Sohn. Je nach Jahreszeit kommen eine Geflügelhändlerin und eine Blumenverkäuferin dazu. Sie alle sind Kleinstverdiener und werden auf dem Markt immer mehr von Zwischenhändlern ersetzt. Der Film ist eine Hommage an diese Menschen, deren Wissen von Generation zu Generation weitergegeben wurde und die heute vom Aussterben bedroht sind.