Zwei Schweizer Anwärter für den Studenten Oscar

15.04.2009

Unter den 57 Anwärtern für den «Best Honorary Foreign Film» bei den 36. Student Academy Awards, welche am 13. Juni 2009 in Los Angeles vergeben werden, befinden sich zwei Schweizer Kurzfilme: «Ich träume nicht auf deutsch» von Ivana Lalovic ist von der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eingereicht worden, während «Polar» de Michael Koch von der Kunsthochschule für Medien in Köln (KHM) portiert wird.
Der viertelstündige Kurzfilm «Ich träume nicht auf Deutsch» wurde letzten September als einziger Schweizer Beitrag ans Filmfestival Venedig eingeladen (Kurzfilmwettbewerb Corto cortissimo). Seither nahm der Film an zahlreichen Festivals teil, gewann den Zürcher Filmpreis (Kurzfilmpreis der Stadt Winterthur), bevor er im März für den Schweizer Filmpreis QUARTZ 2009 nominiert wurde.



Der 29-minütige Film «Polar» hatte seine Premiere an den Kurzfilmtagen Winterthur, wo er als «Bester Schweizer Kurzfilm» (ex aequo mit «Second Me» von Anna Thommen) ausgezeichnet wurde. Die Jury der Sektion «Perspektive Deutsches Kino» an der Berlinale gab ihm eine lobende Erwährung. Die beiden vorhergehenden Kurzfilme von Michael Koch «Wir sind dir treu» und «Beckenrand» hatten bereits das Interesse der internationalen Filmfestivals ausgelöst.



Letztes Jahr gewann der Schweizer Reto Caffi den «Honorary Foreign Film Award» mit seinem Kurzfilm «Auf der Strecke», bevor er im Januar 2009 auch für den Oscar des Besten Kurzspielfilms nominiert wurde.



Genf/Zürich15. April 2009
Newsletter