Schweizer Filme im «Film Lovers Heaven» in Bangkok

04.11.2009

Am 7. internationalen World Film Festival, welches vom 6. bis 15. November 2009 in Bangkok stattfindet, kann das Publikum erstmals ein umfangreiches Schweizer Filmprogramm geniessen. Dieses umfasst eine Alain Tanner-Retrospektive mit sechs Spielfilmen und fünf Werke der neuen Generation Schweizer Filmschaffender. Mit einer Open-Air-Vorführung von «Rocksteady – The Roots Of Reggae» von Stascha Bader endet das internationale Festival. Die Veranstalter gestalten den Schweizer Auftritt zusammen mit der Promotionsagentur SWISS FILMS und mit Unterstützung der Schweizer Botschaft in Thailand.
Das World Film Festival steht unter dem Motto «Film Lovers Heaven» und verfügt mit dem Paragon Cineplex über einen publikumsnahen Austragungsort, der mitten in einem der grössten Einkaufszentren Asiens liegt und mit 14 Kinos mit bis zu 1'200 Plätzen ausgestattet ist. Dem Altmeister Alain Tanner, der dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, ist zum ersten Mal in Thailand eine Retrospektive gewidmet. Diese konzentriert sich auf sein Frühwerk, beginnend mit «Charles mort ou vif». Sie wird mit «Dans la ville blanche» abgerundet.



Das Schweizer Filmschaffen der jungen Generation ist in der thailändischen Hauptstadt präsent mit dem mehrfach preisgekrönten Spielfilm «Home» von Ursula Meier und den vier Dokumentarfilmen «Going Against Fate» von Viviane Blumenschein, «Nomad’s Land» von Gaël Métroz, «Sex Toys Story» von Anne Deluz und Béatrice Guelpa, sowie «Rocksteady – The Roots Of Reggae».



Das World Film Festival ist ein kulturell wichtiger Fixpunkt in Bangkok. In 11 Sektionen werden 77 Spiel- und Dokumentarfilme sowie 53 Kurzfilme vorgestellt.



Zürich, 4. November 2009



Ciné-Portrait von Alain Tanner



Ciné-Portrait von Ursula Meier (Englisch)
Newsletter