Schanghai: Fokus „Swiss Female Filmmakers“ – „Der Freund“ im Wettbewerb

12.06.2008

Zehn Schweizer Filme sind am 11. Shanghai International Film Festival, welches vom 14. bis 24. Juni 2008 stattfindet und das wichtigste internationale Filmfestival in China ist, zu sehen. „Der Freund“ von Micha Lewinsky konkurriert zusammen mit 15 internationalen Filmen um den Jin Jue Award, die Goldene Schale. Im Forum „Women's film and Women in Film“, einer in diesem Jahr exklusiven Plattform für chinesische, deutsche und Schweizer Filmemacherinnen, stellen vier Schweizer Regisseurinnen der neuen Generation fünf ihrer Filme zur Diskussion. Das Festival veranstaltet das Forum zusammen mit der Promotionsagentur SWISS FIILMS, mit German Films und mit der Unterstützung von Pro Helvetia.
Der Fokus „Swiss Female Filmmakers“ umfasst die Spielfilme „Das Fräulein“ von Andrea Staka, „Des épaules solides“ von Ursula Meier, „Die Herbstzeitlosen“ und „Im Nordwind“ von Bettina Oberli, sowie „Pas douce“ von Jeanne Waltz. In einem von SWISS FILMS initiierten Diskussionsforum diskutieren Ursula Meier und Jeanne Waltz mit deutschen und chinesischen Filmemacherinnen über Filme von Frauen und Frauen im Film.



Neben dem Spielfilm „Der Freund“, der in Anwesenheit des Regisseurs Micha Lewinsky, des Hauptdarstellers Philippe Graber und des Produzenten Bernhard Lang vorgestellt wird, werden in Schanghai die Spielfilme „Fuori dalle corde“ von Fulvio Bernasconi, „L'autre moitié“ von Rolando Colla und der Animationsfilm „Jeu“ von Georges Schwizgebel präsentiert. Den Studentenfilm „La vraie vie d'Arthur“ präsentiert der Regisseur Gesenn Rosset zusammen mit dem Hauptdarsteller Roberto Bestazzoni.



Das Shanghai International Film Festival zählt zu den zwölf Filmfestivals, die die internationale Vereinigung der Filmproduzentenverbände FIAPF als erstrangig anerkennt. Es wird in Fachkreisen als eine der wichtigsten Plattformen für den zukünftigen Vertrieb von Filmen nach China angesehen. Im vergangenen Jahr wurde in Schanghai unter anderem der Spielfilm „Vitus“ präsentiert. Anfang Juni 2008 ist er in chinesischen Kinos mit 300 Kopien gestartet.




Zürich, 12. Juni 2008
Newsletter