Oscar-Nomination für den Kurzfilm „Auf der Strecke“

22.01.2009

Die schweizerisch-deutsche Koproduktion „Auf der Strecke“ von Reto Caffi (Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien, Köln KHM) nimmt an den 81. Academy Awards teil. Der dreissigminütige Film ist einer der fünf Nominierten in der Kategorie „Best Live Action Short Film“. Er ist im Rennen für die höchste Auszeichnung, welche am 22. Februar 2009 im Kodak Theatre at Hollywood & Highland Center in Los Angeles vergeben wird. Der 37-jährige Regisseur nimmt an der Verleihung der Oscar-Trophäen teil.
Diese prestigereiche Nomination ist der Höhepunkt in der beeindruckenden Karriere des Kurzfilms „Auf der Strecke“. Er hat bisher mehr als 50 Preise gewonnen, darunter den Schweizer Filmpreis QUARTZ 2008 (Bester Kurzfilm), den Grand Prix 2008 am Internationalen Kurzfilmfestival von Clermont-Ferrand, den Lutin 2008 des Besten Europäischen Kurzfilms und den Student Oscar des Besten ausländischen Schulfilms (Honorary Foreign Film Student Award).



Die Oscar-Nomination für „Auf der Strecke“ ist eine Anerkennung für den Schweizer Kurzfilm im Allgemeinen, dessen Vitalität und Vielfalt international auf Beachtung stösst.



Genf/Zürich, 22. Januar 2009



Download Foto


Legende : Der Schauspieler Roeland Wiesnekker im Film «Auf der Strecke» von Reto Caffi
Newsletter