Halbzeitbilanz der Kurzfilmnacht-Tour 2012
Die 10. Kurzfilmnacht-Tour von SWISS FILMS machte am vergangenen Freitag in Bern ihren letzten diesjährigen Halt in der Deutschschweiz.
06.06.2012
In vier thematischen Programmen bringt die lange Nacht der kurzen Filme das vielfältige nationale und internationale Kurzfilmschaffen schweizweit in die Kinos. Dazu wird an jeder Station eine regionale Premiere in Anwesenheit der Filmemacherinnen und Filmemacher gezeigt: In Zürich präsentierte Rolando Colla seinen neusten Kurzfilm «Einspruch VI»; in Bern feierte der Kurzdokumentarfilm «Work Hard Play Hard» von Marcel Wyss seine Kinopremiere.
Geografische Ausdehnung
Die Deutschschweizer Kurzfilmnacht-Tour fand zwischen dem 30. März und dem 1. Juni 2012 in zehn Städten statt, in Zürich, Basel, Schaffhausen, Aarau, Luzern, St. Gallen, Chur, Bern und neu auch in Winterthur und Baden. Zusätzlich wurden erstmals Teile des Kurzfilmnacht-Programms in Heerbrugg und Wattwil gezeigt. Die Ausdehnung auf neue Orte, die ihrem Publikum Programmteile der Tour präsentieren, wird SWISS FILMS in den kommenden Jahren ausbauen.
Zweite Halbzeit im Herbst
Nach der Sommerpause tourt die Kurzfilmnacht in der Romandie und im Tessin.
Zürich, 6. Juni 2012