Die Schweiz ist Ehrengast am Festival Eurocine in Bogotá
Nach dem grossen Auftritt des Schweizer Films in Mexico im März, ist die Schweiz nun Ehrengast am Eurocine, dem Festival für den europäischem Film in Kolumbien (6.4. - 11.5.2016). Dem Regisseur Lionel Baier wird ein Showcase gewidmet.
05.04.2016
Das Festival wird mit Baiers Film «La vanité» (2015) in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Carmen Maura in Bogotá eröffnet. Lionel Baier reist kurz darauf nach Kolumbien, um seine Filme – zu sehen sind des weiteren «Les grandes ondes (à l’ouest)» (2013), «Un autre homme» (2008) und «Comme des voleurs – (À l’est)» (2006) – persönlich zu präsentieren. Am 9. April wird er sich im Gespräch mit dem TV-Journalisten Santiago Rivas vor Filmstudierenden und Branchenvertretern über sein Werk unterhalten.
Auch in den verschiedenen Sektionen des Festivals sind aktuelle Schweizer Produktionen programmiert, so unter anderem «Above And Below» von Nicolas Steiner, der vor kurzem mit dem Schweizer Filmpreis als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, und der Max-Ophüls-Preisträger «Chrieg» von Simon Jaquemet.
Eurocine wird auch in den Städten Medellin, Cali, Barranquilla und Pereira durchgeführt. Den Schweizer Fokus hat das Festival in Partnerschaft mit SWISS FILMS und der Schweizer Botschaft in Kolumbien organisiert. Nach Mexico und Kolumbien wird nächstes Jahr auch in Brasilien ein Schweizer Programm präsentiert. Die Promotionsagentur will damit die Verbreitung des Schweizer Films im lateinamerikanischen Raum verstärken.
Programme: Suiza - País Invitado de Honor
SWISS FILMS, 5.4.2016