Les grandes ondes (à l'ouest)
Im April 1974 schickt das Westschweizer Radio die junge feministische Journalistin Julie Dujonc-Renens und den durchtriebenen Reporter Joseph-Marie Cauvin zusammen nach Portugal. Dort sollen sie über die Entwicklungshilfe der Eidgenossenschaft berichten. Das Zusammenleben im VW-Bus von Tontechniker Bob lässt die Funken sprühen. Die von der Schweiz finanzierten Projekte erweisen sich als fragwürdig und die plötzlich ausbrechende Nelkenrevolution trägt nichts zur Beruhigung der Situation bei. Die drei sehen sich gezwungen, sich über die Weisungen der Radiodirektion hinwegzusetzen.