ACADEMY AWARDS 2022
Zahlreiche Schweizer Filme mit Oscar-Chancen
25.11.2021
Neben dem Spielfilm OLGA, der als offizieller Schweizer Kandidat eingereicht wurde, gehen mit HIVE und APENAS EL SOL zwei weitere Koproduktionen mit der Schweiz für Kosovo beziehungsweise Paraguay ins Rennen um einen Academy Award in der Kategorie «International Feature Film». Auch für die Dokumentarfilm- und die Kurzfilmkategorien haben sich Schweizer Filme qualifiziert.
Das Langfilmdebut OLGA von Elie Grappe geht für die Schweiz ins Rennen um eine Nominierung für die 94. Academy Awards in der Kategorie «International Feature Film». Der von Point Prod (Jean-Marc Fröhle) mit der französischen Cinéma Defacto produzierte Film feierte seine Weltpremiere in der Semaine de la Critique in Cannes, wo er den SACD Award 2021 für das beste Drehbuch erhielt. OLGA hatte am 17. November seinen Kinostart in der Schweiz (Cineworx) und in Frankreich (ARP Sélection), wo er von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen wurde.
Der Spielfilm HIVE der kosovarischen Regisseurin Blerta Basholli ist eine Koproduktion mit der Schweizer Alva Film Production und wird von Kosovo für die Kategorie «International Feature Film» eingereicht. Der Film feierte seine Weltpremiere am Sundance Film Festival und wurde dort mit dem grossen Preis der Jury, dem Preis für die beste Regie sowie dem Publikumspreis der World Cinema Dramatic Competition ausgezeichnet.
Am Film MEMORIA von Apichatpong Weerasethakul, der für Kolumbien ins Rennen geht, ist der Schweizer Produzent Dan Wechsler und seine Firma Bord Cadre films beteiligt.
Dokumentarfilme auf Erfolgskurs
Die schweizerisch-paraguayanische Koproduktion APENAS EL SOL von Arami Ullón wird von Paraguay als offizielle Oscar-Eingabe in der Kategorie «International Feature Film» eingereicht. Der Film wurde von der Schweizer Produktionsfirma Cineworx produziert und ist auch für die Academy Awards in der Kategorie «Documentary Feature» zugelassen. Die renommierte International Documentary Association hat kürzlich APENAS EL SOL als «Best Feature Film» für die renommierten IDA Awards nominiert.
Ebenfalls in der Kategorie «Documentary Feature» eingereicht wurde der Schweizer Dokumentarfilm OSTROV – DIE VERLORENE INSEL von Svetlana Rodina und Laurent Stoop. Diers wurde an den Visions du Réel in Nyon uraufgeführt und am Hot Docs Toronto als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Als Produktionsfirma zeichnet DokLab in Bern.
Vielfältiges Schweizer Kurzfilmschaffen
Ingesamt fünf Kurzfilme haben sich für die Teilnahme an den Academy Awards qualifiziert: In der Kategorie Live Action Short Film sind dies ALA KACHU von Maria Brendle (Produktion: Filmgerberei GmbH), der an mehr als 40 Academy-qualifying Festivals lief und mehrfach ausgezeichnet wurde, sowie CHUTE von Nora Longatti (GoldenEggProduction; ÉCAL), ausgezeichnet als Bester Schweizer Kurzfilm am Locarno Film Festival.
In der Kategorie «Documentary Awards - Short Subject» ist der viel beachtete Kurzfilm DEINE STRASSE von Güzin Kar eingereicht. Unter anderem lief dieser an der Berlinale, am AFI Fest in Los Angeles und schaffte es auf die Shortlist für die Cinema Eye Honors.
Zwei Animationsfilme sind für die Kategorie «Animated Short Film» zugelassen: der mehrfach prämierte Kurzfilm ONLY A CHILD von Simone Giampaolo (Amka Films Productions) und ECORCE von Samuel Patthey und Silvain Monney (DOK MOBILE), der am Animationsfilmfestival von Annecy den Hauptpreis als Bester Kurzfilm erhielt.
SWISS FILMS unterstützt Oscar-Kampagnen
Die Promotionsagentur SWISS FILMS ist vom Bundesamt für Kultur (BAK) mit der Koordination und Durchführung des Auswahlverfahrens des offiziellen Schweizer Beitrags für die Kategorie International Feature Film beauftragt. Im Rahmen des «Award Support» unterstützt und berät SWISS FILMS die Promotionskampagnen der Schweizer Eingaben und begleitet diese kommunikativ.
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences veröffentlicht am 21. Dezember die Short Lists der verschiedenen Kategorien und gibt am 8. Februar 2022 die Nominationen bekannt. Die Verleihung der Oscars findet am 27. März im Dolby Theatre in Los Angeles statt.