6. KURZFILMNACHT-TOUR

28.03.2008

SWISS FILMS präsentiert eine Auswahl der besten Kurzfilme aus dem In- und Ausland: Nach dem Erfolg der letzten Jahre geht die Kurzfilmnacht zum 6. Mal auf grosse Tour quer durch die Schweiz und macht dabei Halt in verschiedenen Städten der Deutschschweiz, der Romandie und im Tessin.
Ziel der Tour ist es, die kurzen Meisterwerke einem breiten Publikum näher zu bringen. Laufend steigende Zuschauerzahlen beweisen, dass das Kurzfilm-Genre lebt und sich eine grosse Fangemeinde geschaffen hat. Zu sehen sind zahlreiche, teils preisgekrönte Kurzfilme - darunter sowohl Spiel- wie Animationsfilme, aber auch dokumentarische und experimentelle Arbeiten. Präsentiert werden die Filme in vier thematischen Blöcken, die in Zusammenarbeit mit Kurzfilmfestivals und –Promotoren zusammengestellt wurden.



Lokale Premieren geben jeder einzelnen Kurzfilmnacht ihren ganz speziellen und einzigartigen Charakter und sollen beim Zuschauer den Appetit auf mehr kurze Filmkunstwerke wecken. Beim Auftakt in Zürich darf sich das Publikum auf den neuen Kurzfilm „Monsieur Selavy” von Peter Volkart freuen, der mit „Terra Incognita” Aufsehen erregte.



Unter dem Titel „Quartz – Schweizer Filmpreis 2008” laufen – fast schon traditionsgemäss - jene Kurzfilme, die für den Schweizer Filmpreis 2008 nominiert waren. Darunter auch der Sieger des Jahres, Reto Caffis Kurzfilm „Auf der Strecke”, der von der Jury mit dem „Quartz” ausgezeichnet wurde.



Bei „Music’s in the Air” ist der Titel Programm: Die Hauptrolle spielt die Musik. Der dritte Block „Mach doch was du willst” zeigt eine Reihe von Filmen, die sich gleichermassen witzig wie tiefgründig und visionär mit der Zukunft der Arbeitswelt auseinandersetzen. Schliesslich macht die Kurzfilmnacht – passend zum gemeinsamen Euro-Jahr – einen Abstecher nach Österreich und widmet unseren Nachbarn den Schlussblock „Servus Sissi”.



Ein Gastro- und Barbetrieb begleitet das Programm jeweils bis in den frühen Morgen.



Start der Kurzfilmnacht-Tour 2008 ist am 4. April in den Kinos Arthouse Le Paris und Arthouse Piccadilly in Zürich. Es folgen weitere Nächte in Basel (11.4.) / St. Gallen (18.4.) / Schaffhausen (25.4.) / Aarau (26.4.) / Chur (2.5.) / Luzern (16.5.) und Bern (30.5.).



Im Herbst 2008 tourt die Kurzfilmnacht wiederum auch durch verschiedene Städte in der Romandie und im Tessin.
Die Kurzfilmnacht-Tour ist ein nationales Projekt von SWISS FILMS.



Zürich, 28. März 2008
Newsletter