Vivre le piano
Im Alter von sechs Jahren spielte Adilia Alieva ihre ersten Radioaufnahmen ein und mit sieben führte sie unter der Leitung von Leo Ginzburg Beethovens erstes Pianokonzert auf. Der Film erzählt aus dem Leben dieser verspielten Pianistin, von ihren Sehnsüchten, Träumen und Erfahrungen und begleitet sie nach über 17 Jahren auf ihrer ersten Reise zurück nach Russland, wo sie ihre Schwester wieder sieht und auf ein Moskau trifft, das nicht mehr das gleiche zu sein scheint. Alieva gibt einen tiefen Einblick in ihre Welt hinter dem Klavierspiel und erzählt in verbliebener russischer Einfachheit.