Sie haben den Ruf, alle Drogenhändler oder sonstige Kriminelle zu sein. Dass sie aber seit Jahrzehnten bei den Arbeitgebern sehr beliebte Arbeitskräfte sind und nach den Italienern die grösste Ausländergruppe in der Schweiz bilden, weiss kaum ein Schweizer. Drei von den Tausenden von «anständigen» AlbanerInnen aus Kosovo hat Marianne Pletscher in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld porträtiert.