Toumast – entre guitare et kalashnikov
1996 wurden in Timbuktu Kalaschnikovs öffentlich verbrannt. Die «Flamme des Friedens» stand damals als Symbol für das Ende der Tuaregrebellion, die in blutigen Massakern unterdrückt worden war. Die Rebellen legten damals ihre Waffen nieder. Die Regierung machte Versprechungen, die geflüchteten Familien kehrten aus Mauretanien, Algerien und Burkina Faso heim. Kultur und Waffen standen seither in direkter Konkurrenz im Kampf um Rechte und Ueberleben dieses Volkes, das in einer der unwirtlichsten Gegenden der Welt, der Sahara, jahrhundertelang seine Freiheit gefunden hat.