Schweizer Dokumentarfilm in den französischen Kinos
Der letztes Jahr am Filmfestival in Locarno uraufgeführte Film «Prud’hommes» startet am 8. Juni 2011 in 15 Kinos in Frankreich.
07.06.2011
Stéphane Goël fängt in seinem Film den Alltag der in der Westschweiz und in Frankreich unter der Bezeichnung «Prud'hommes» bekannten Arbeitsgerichte ein. Verhandelt werden gerechtfertigte und missbräuchliche Entlassungen und Übergriffe im Arbeitsalltag, welche im Leben der Betroffenen tiefe Spuren hinterlassen. Im Gegensatz zu Frankreich, wo es verboten ist, das Gerichtsgeschehen zu filmen, ist es dem Mitglied des Lausanner Autoren- und Produzentenkollektivs Climage gelungen, eine Drehbewilligung am lokalen Arbeitsgericht zu bekommen.
Schweizer Dokumentarfilme sind vermehrt in den französischen Kinos zu sehen - nicht zuletzt dank der vom Bundesamt für Kultur und von SWISS FILMS 2007 eingeführten Exportförderung. In Jahresfrist sind auf französischen Leinwänden die Filme «Cleveland Versus Wall Street» von Jean-Stéphane Bron, «Die Frau mit den 5 Elefanten» von Vadim Jendreyko, «Toumast - entre guitare et kalashnikov» von Dominique Margot zu sehen. Und «Beyond This Place» von Kaleo La Belle startet diesen Herbst.
Zürich, 7. Juni 2011