Scheherazade
Luise feiert am Sonntag ihren 19. Geburtstag auf der Luxusyacht ihres Vaters, dem Rohstoffhändler Peter Rehstahl. Unverhofft erscheint dessen Sohn Michael mit Gästen auf dem Boot. Diese, der bei Rehstahl & Co. angestellte deutsche Banker Frank und dessen Geliebte Valerie, eine Galeristin aus London, fühlen sich schnell wohl und lassen sich den offerierten Champagner schmecken. Nach anfänglichem Smalltalk geraten sich Vater und Sohn wegen finanziellen Angelegenheiten in die Haare und die ausgelassene Stimmung kippt langsam und unmerklich. Als dann bei abendrötlicher Stimmung Michael aus Wut über seinen Vater ein Verhältnis zwischen diesem und seiner Schwester Luise zur Sprache bringt, reissen alle Stricke des Schweigens. Es beginnt eine lange Nacht und das Ringen um Wahrheit und Moral.