Ralf die Ratte
Ralf die Ratte möchte in der Idylle der Natur seine künstlerischen Ambitionen ausleben. Aber bereits beim Aufstellen der Staffelei kommt er einem Maulwurf in die Quere, der ihn fortan an der Ausübung jeglicher Kunst zu hindern versucht. Auch eine Serie von Farbtuben, die sich um keinen Preis öffnen lassen wollen, stehen der künstlerischen Entfaltung im Wege. Schliesslich verlässt Ralf frustriert diese kunstfeindlichen Ge. lde, um sich zu Hause einem Selbstportrait zuzuwenden. Aber selbst dieses Selbstbildnis wendet sich gegen seinen Schöpfer.