Mamma Redolfina
Redolfina Negrini ist einundachtzig Jahre alt und bei bester Gesundheit. Sie lebt allein in einem Haus mit Blick auf die Piazza von Borgonovo, einem Ortsteil der Gemeinde Stampa im Val Bregaglia. Obwohl sie es nicht leicht hatte, liebt Redolfina das Leben, hat ihren Optimismus bewahrt und strahlt Herzlichkeit aus. 1943 heiratete sie im Alter von 21 Jahren, 1945 gebar sie ihren ersten Sohn, auf den – praktisch jedes Jahr – 12 weitere Kinder folgten. Drillinge überlebten die Geburt nur wenige Tage, ein viertes Kind starb mit 18 Jahren an einer Krankheit. Als 1954 ihr Mann starb, musste die mittellose Redolfina eine grosse Familie durchbringen, ohne auf die Hilfe anderer zählen zu können. Eine Herausforderung an das Leben, die Familie des verstorbenen Ehemannes und das gesamte Dorf, denn eine nette, junge Frau, die nicht wieder heiraten will «…um keinen Mann im Haus zu haben, der die Kinder herumkommandiert…», wird sofort zur «lustigen Witwe» abgestempelt, die die Fantasie der Männer schürt und unter den Frauen für Gerede sorgt. Acht Jahre nach dem Tod ihres Mannes wird Redolfina wieder schwanger: Leonardo wird geboren, die Frucht einer «heimlichen» Beziehung zu einem Mann, der damals nicht verheiratet war, und dessen Name auch heute noch nicht offiziell bekannt ist… Das heisst, man kennt ihn, redet aber nicht darüber. Mit viel Mut und unter grossen Opfern ist es Redolfina gelungen, ihre Kinder grosszuziehen, und heute kann sie stolz darauf sein, dass alle ihren Weg gefunden haben.