Les bas-fonds
Rund dreissig Obdachlose schlüpfen für einige Monate in die Rolle von Schauspielern, um die Verstossenen und Verlorenen in «Nachtasyl» von Maxim Gorki zu verkörpern. Hinter der jammervollen Mischung aus Elend und Ungerechtigkeit, aus Barmherzigkeit und Siechtum verbirgt sich eine tiefe Liebe zu den Menschen. Auf ihrem Weg von der Strasse zum triumphalen Erfolg im Théâtre National de Chaillot durchlaufen sie die qualvollen Etappen einer – vergänglichen? – Metamorphose.