Léopold R.
Der Maler Léopold Robert hat sich am 20. März 1835, auf der Höhe seines Ruhms, in seinem Atelier in Venedig das Leben genommen. Der Erzähler, die Hauptfigur des Films, versucht die Ursachen dieser Tat zu ergründen. Dabei kann er auf die umfangreiche Korrespondenz des Malers zurückgreifen. Zudem glaubt er in Venedig auf Spuren zu stossen, mit denen sich das Geheimnis um Léopolds letztes Bild «Die Adria-Fischer» aufklären lässt. Er verfällt auf die Idee, die wichtigsten Zeugen des Dramas, die Adressaten von Léopolds Briefen, aufzurufen, um mit ihrer Hilfe die Bruchstelle im Leben des Künstlers zu entdecken und den Zweifel, der ihn plötzlich befallen und in den Abgrund getrieben hat, zu verstehen.