La dentellière
In diesem Film beschäftigt sich Claude Goretta wiederum mit einem seiner Hauptanliegen: «etwas über jene Menschen auszusagen, die der Sprache nicht mächtig sind, die ihre tiefsten Gefühle nicht aussprechen können. Daher auch ihre Einsamkeit und Hilflosigkeit. Die Spitzenklöpplerin findet eine Ausdrucksmöglichkeit in ihrem Handwerk, dessen Anmut und Würde auf vielen Illustrationen, Gravierungen und Gemälden festgehalten wurden. Das Leben aber geht an ihr vorüber. Und der Student, für den sie sich unbewusst aufgespart hatte, wird sie, ohne es zu wollen, zugrunde richten.»