Ein Heimatfilm, der den Kuhkampf – nicht Stierkampf –, ein traditionelles Ereignis in der südlichen Sonnenstube der Schweiz, dokumentarisch einfängt. Der Kampf selbst ist ein schnaubendes Hin und Her, eine Explosion aus Muskeln und Masse, archaisch und wild. Ein Tanz tonnenschwerer Kräfte in Schwarz-Weiss; mit Nebenfiguren wie etwa der engagierte Bauer mit seiner Kuh, der Radioreporter bei seiner ersten wirklichen Prüfung und die jugendliche Mopedgang. Der Film wagt den Spagat zwischen Tradition und Moderne.