Hierig-Heutig
Der Tanzfilm zeigt einen traditionellen Volkstanz in einer zeitgenössischen Interpretation. Ein junges Liebespaar tanzt in Appenzeller Tracht zum vibrierenden Avantgarde-Pop von Boris Blank (Yello) pantomimische «Szenen einer Ehe». In experimenteller Montage mit Mehrfachbildern sieht man das Kennenlernen und Necken über das Streiten bis zur Versöhnung im Kuss. Sie tanzen auf einer roten Bühne als Schattenriss, dann erkennbar vor schwarzem Hintergrund oder städtischen Graffiti-Wänden. Der volkstümliche Rahmen fällt weg. Das Paar wird zu symbolischen Figuren: dem Mann und der Frau an sich beim Liebesreigen.