Ce jour-là
Die schöne Schweizer Villa eines bankrotten Industriellen bietet den Rahmen für diese scharfzüngige Komödie. Livia, eine junge Frau mit Halluzinationen und Alleinerbin eines riesigen Vermögens, verkündet ihren Nächsten, das sie am Vorabend des schönsten Tages ihres Lebens steht. Am folgenden Tag erhält Emil Poinpoirot, ein Patient in der psychiatrischen Klinik nahebei, den Auftrag, sie zu töten. Doch ein wunderliches Einverständnis verbindet die beiden, und anstelle von Livia werden fast alle anderen Familienmitglieder auf friedlichste Weise umgebracht. Warum greift die Polizei nicht ein? Nach diesem Unheil nimmt der treue Butler Treffle seinen Platz als Schutzengel an Livias Seite wieder ein.