Schweizer Präsenz in Cannes

08.05.2003

Am 56. Festival de Cannes, welches vom 14. bis 25. Mai stattfindet, ist die Schweiz mit «Ce jour-là» von Raúl Ruiz, einer minoritären Koproduktion, im offiziellen Wettbewerb vertreten. Zwei wichtige Rollen sind mit den Schweizer Schauspielern Jean-Luc Bideau und Jean-François Balmer besetzt, die Genfer Regisseurin und Produzentin Patricia Plattner (Light Night Production) ist Koproduzentin dieser französisch-schweizerischen Produktion. Erstmals in Cannes tritt die Schweiz im Village International auf, direkt am Strand, wo sich auch alle anderen Länderpavillons befinden. Der Pavillon Suisse wird vom Schweizerischen Filmzentrum und vom Internationalen Filmfestival Locarno organisiert, mit Unterstützung von Präsenz Schweiz, Pro Helvetia und der Stadt Genf. Aus Genf kommt auch der Schweizer Produzent Xavier Ruiz, welcher an der Veranstaltung «Producers on the move» (16. bis 18. Mai) teilnimmt, die jungen europäischen Produzenten im Rahmen des Filmfestivals eine Plattform bietet.
Auch wenn der Chilene Raúl Ruiz «Ce jour-là» als seinen «helvetischen Film» bezeichnet - in Anspielung auf die darin erzählte Geschichte, welche sich in der Schweiz abspielen könnte - ist die Schweiz dieses Jahr mit keinem Film mit Schweizer Regie am weltweit wichtigsten Filmfestival vertreten.

Am Marché International du Film, der eine wichtige Rolle für Verkäufe von Filmrechten und für internationale Kontakte zu Produktionspartnern spielt, beteiligen sich an dem vom Schweizerischen Filmzentrum angebotenen Schirmstand im «Pavillon Suisse» acht Schweizer Firmen: Amka Films Productions, Almaz Film Productions, Catpics Coproductions, Impuls Home Entertainment, Navarro Films, T&C Film, XL Production for Film & TV und Zodiac Pictures International.

Der Genfer Filmregisseur und Produzent Xavier Ruiz („Neutre“, Navarro Films) ist der Schweizer «Producer on the Move», der während der von der European Film Promotion EFP organisierten Veranstaltung zusammen mit zwanzig anderen «up-and-coming» Produzent/innen aus insgesamt 21 europäischen Ländern ein Forum erhält, um Kontakte zu knüpfen und möglichen Partnern sowie den Medien seine neuen Filmprojekte vorzustellen.

Das Schweizerische Filmzentrum und die Produktionsfirma Almaz Film Productions, Lausanne, laden am Dienstag 20. Mai zu einem Schweizer Empfang am Strand des Hotels Carlton ein.

Zürich, 8. Mai 2003
Newsletter