Breath Made Visible
Der erste Kinofilm über Anna Halprin, die Tanzpionierin aus den USA. Der Film zeigt mit eindringlichen Bildern und Zeugnissen Leben und Werk dieser Tanz- und Performance-Ikone, die Kunst und Leben miteinander verschmilzt. Seit sieben Jahrzehnten stellt sich Halprin die Frage: Was ist Tanz? Ihre Suche nach einer Antwort hat eine Ära der Experimente in Theater, Musik, Happening und Performancekunst eingeleitet und den Tanz neu definiert. Zudem ist sie seit langem davon überzeugt, dass eine Verbindung zwischen der Bewegung und der Heilkraft des Tanzes besteht.
Das Filmporträt führt von Halprins ersten komischen Tänzen und experimentellen Performances auf einem Tanzboden unter kalifornischen Mammutbäumen, über ihre aufsehenerregenden Tourneen in Europa, ihren Rückzug von der Bühene wegen Krankheit, bis zur triumphalen Rückkehr auf die Bühne.