Bassidji
Fast drei Jahre bewegte ich mich in der Welt der wohl extremsten Verteidiger der islamischen Republik Iran (der Bassidjis), um deren Paradigmen besser zu verstehen. Wir stammen aus demselben Land, doch die Gegensätze könnten nicht grösser sein. Als Iraner, der in Frankreich lebt, als Atheist und Sohn militanter Kommunisten unter dem Schah biete ich viele Angriffsflächen für all jene, die den Regierungsdogmen folgen. Und dennoch ergibt sich ein Dialog. Doch inwieweit sind wir bereit, unsere Überzeugungen zu hinterfragen und aufeinander zuzugehen?