C'était mon rêve
Ernst Schacht wurde 1904 im schweizerischen Basel geboren. Er träumte stets davon, Flieger zu werden. 1921 verlässt er die Schweiz und lässt sich in Moskau nieder. Am 7. November 1936 droht Madrid von General Franco eingenommen zu werden. Plötzlich taucht ein russisches Geschwader am Madrider Himmel auf. Mit den internationalen Brigaden gelingt es diesem, Francos Angriff abzuwehren. Ernst Schacht ist der Kommandant der sowjetischen Bomberstaffel. Bei seiner Rückkehr nach Moskau wird er von Stalin geehrt, um dann, nach dem Angriff der Deutschen auf die UdSSR im Jahr 1941, auf dessen Befehl exekutiert zu werden. Ein Schicksal, das viele seiner Kameraden teilten! Der Film beruht auf teilweise unveröffentlichten Zeugenaussagen, unter anderem der Tochter von Ernst Schacht, von Übersetzerinnen usw., und erzählt die Geschichte der sowjetischen Piloten, die in geheimer Mission nach Spanien gesandt wurden.