1818 - La débâcle du Giétro
Nach einem Vulkanausbruch im Jahre 1815 sinken die Temperaturen weltweit um ein Grad. in den Alpen wächst der Giétrozgletscher und blockiert den Flusslauf der Dranse. Hinter der Eismauer bildet sich ein See, der das Bagnes-Tal jederzeit zerstören kann.
Der Ingenieur Venetz lässt einen Tunnel durch das Eis graben, um den See zu entleeren. Von seiner Begegnung mit dem Jäger Perraudin wird sich die Glaziologie entwickeln.