Anna Wohlgemuth
Actor, Production Designer
Anna Wohlgemuth (*1987 in Schiers) ist eine Bündner Bühnenbildnerin und Szenografin mit Fokus auf Theater, Film, Ausstellungsräume, Installationen und Licht. In mehreren Arbeiten greift sie das Thema der ökologischen Arbeitsweise mit Raum, Körper oder mit Materialien wieder auf. Sie arbeitet oft in Kollaborationen, wie zuletzt mit Piet Baumgartner und Julia Reichert (EWS – der einzige Politthriller der Schweiz, Theater Neumarkt Zürich / Auszeichnung Schweizer Theaterpreis 2023), mit der Performerin Teresa Vittucci (Sane Satan (2024), Doom, WE BODIES, Tanzhaus Zürich, Recherchereise / Residenz in Island 2020), mit Franz-Xaver Mayr, Eneas Prawdzic, Korbinian Schmidt und Martina Berther (Gletscher Requiem, das Gewitter – vom Enden der Zeit, Theater Neumarkt Zürich), mit Peter Conradin Zumthor und Vera Kappeler (Loneliness Kills Anna, Theater Chur), mit Yanik Kloter (Billboard, Installation für die Design Biennale Zürich), oder mit Les Reines Prochaines & Friends (Let’s Sing Arbeiterin, Kaserne Basel). Ihr Bühnenraum für die Masterproduktion Portrait einer geraden Linie (ZHdK) wurde 2018 in einer Einzelausstellung im Kunstverein Friedrichshafen gezeigt. Sie ist Preisträgerin des Theater Preises der Zürcher Hochschule der Künste, des Roman-Clemens Preises für Szenografie und 2020 erhielt sie eine Nachwuchsförderung für das Forschungsprojekt: Abweichend