Tour d'Europe
Schweizer Filme auf Europareise
22.04.2024
Die Promotionsagentur SWISS FILMS präsentiert dieses Jahr in Zusammenarbeit mit europäischen Filmfestivals Schweizer Filme und Koproduktionen, die für den Europäischen Filmpreis nominiert oder mit diesem ausgezeichnet wurden. Anlass dieser «Tour d’Europe», sind die European Film Awards 2024, die im Dezember in Luzern stattfinden. Den Auftakt machen Festivals in Stuttgart und Linz.
Die Tour d’Europe beginnt am Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) (23. – 28. April 2024). Das Festival zeigt den langen Animationsfilm INTERDIT AUX CHIENS ET AUX ITALIENS (Frankreich, Schweiz, Italien, Belgien), welcher 2022 den Preis als bester europäischer Animationsfilm gewonnen hat. Das renommierten Genfer Animationsfilmstudio Nadasdy Film hat den Film koproduziert.
Produzent Nicolas Burlet von Nadasdy Film amtiert in Stuttgart als Jurymitglied der AniMovie Sektion. Am Samstag 27.4. spricht er im Workshop-Talk «Sauvages – The Making of an Ecological Tale» über die Produktion des Stop-Motion-Animationsfilms SAUVAGES!, den neuen langen Animationsfilm des Schweizers Claude Barras (MA VIE DE COURGETTE).
Der Schweizer Animationsfilmer Elie Chapuis, der auch in INTERDIT AUX CHIENS und SAUVAGES! als Animator mitgewirkt hat, gibt eine Masterclass: «Elie Chapuis, A Passion For Puppets» (Samstag, 27.4.). Chapuis zeigt ausserdem seinen neuesten Kurzfilm CANARD im Internationalen Wettbewerb. Weitere sechs Kurzfilme aus der Schweiz laufen in diversen Wettbewerbssektionen.
Im Rahmen der Schulpräsentation HSLU meets [adult swim] sind BA- und MA-Abschlussarbeiten aus der Hochschule Luzern – Design & Kunst zu sehen. Und Regisseurin Katrin Rothe spricht im «Film Talk: Johnny & Me – Behind the Scenes, Making of, VFX Breakdown» über die Entstehung der deutsch-schweizerischen Koproduktion JOHNNY & ME.
Nächste Station: Linz
Die Tour d’Europe führt als nächstes ans Festival Crossing Europe (30.4.–5.5.2024). Das Festival in Linz präsentiert ebenfalls eine vielfältige Auswahl aus der Schweiz: Als Österreich-Premiere läuft BLACKBIRD BLACKBIRD BLACKBERRY in Anwesenheit der Regieperson Elene Naveriani. Die schweizerisch-georgische Koproduktion stand auf der Shortlist als European Feature Film 2023. Die Hauptdarstellerin Eka Chavleishvili erhielt eine Nomination als European Actress. Der Film wurde im März ausserdem mit drei Schweizer Filmpreisen prämiert.
Weiter zeigt Crossing Europe die italienisch-französisch-schweizerische Koproduktion LAZZARO FELICE von Alice Rohrwacher – 2018 als bester europäischer Film nominiert – sowie THE SOUND OF INSECTS des 2014 verstorbenen Schweizer Regisseurs Peter Liechti, der 2009 mit dem European Documentary Award ausgezeichnet wurde.
Als nächstes reisen Schweizer Filme mit europäischen Auszeichnungen im Rahmen der Tour d’Europe ans FID Marseille und ans Porto/Post/Doc. Im Gespräch sind im Laufe des Jahres auch Programme mit dem Festival dei Popoli Firenze, Jihlava Film Fest, Tbilisi International Film Festival sowie dem Reykjavík International Film Festival.
Dieses Jahr präsentiert die Promotionsagentur SWISS FILMS in Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Filmfestivals Filme und Koproduktionen aus der Schweiz, die für einen Europäischen Filmpreis nominiert sind oder einen solchen gewonnen haben. Anlass für diese "Tour d'Europe" ist die Verleihung des Europäischen Filmpreises 2024, die im Dezember in Luzern stattfinden wird.
Films
Interdit aux chiens et aux italiens
Sauvages !
Ma vie de Courgette
Canard
Johnny & Me – Eine Zeitreise mit John Heartfield
Blackbird Blackbird Blackberry
Lazzaro Felice
The Sound Of Insects
Festivals
- 31. Internationales Trickfilm-Festival
- 21st Crossing Europe Film Festival Linz
- 35e FID Festival international de cinéma Marseille
- 11° Porto Post Doc Film & Media Festival
Person