Eva Vitija
Screenwriter, Director, Producer
Geboren 1973 in Basel. 2002 Diplom in Drehbuchschreiben an der DFFB, Berlin und 2015 Master in Dokumentarfilmregie an der ZHDK (Zürcher Hochschule der Künste). Sie schrieb zahlreiche Spielfilmdrehbücher für Kino und Fernsehen in der Schweiz und in Deutschland. Sie berät andere DrehbuchautorInnen als Dramaturgin, ist Stiftungsrätin der Kulturkommission Suissimage und der Zürcher Filmstiftung und war 2012-18 Vorstandsmitglied und Vizepräsidentin des Verbands Filmregie und Drehbuch, Schweiz. DAS LEBEN DREHEN (2015), ihr erster langer Dokumentarfilm als Regisseurin, war nominiert als bester Dokumentarfilm für den Schweizer Filmpreis und den Preis der International Documentary Association IDA, Los Angeles, und gewann unter anderem den Prix de Soleure, den Basler und den Zürcher Filmpreis. Ihr zweiter Kinodokumentarfilm LOVING HIGHSMITH, über die Schriftstellerin Patricia Highsmith, eröffnete 2022 die Solothurner Filmtage, war nominiert für den Schweizer Filmpreis, erhielt einen Zürcher Filmpreis für Dramaturgie und Schnitt und wurde in mehr als 20 Ländern in den Kinos gezeigt. DIE ANHÖRUNG (2023) von Lisa Gerig, ist Eva Vitijas erste Arbeit als Produzentin (mit Maurizius Staerkle Drux) für Ensemble Film in Zürich, wo sie 2018-2022 Gründungspartnerin war. Der Film wurde 2023 für den europäischen Filmpreis selektioniert und erhielt 2024 den Prix de Soleure, den Zürcher und den Schweizer Filmpreis. Eva Vitija lebt in Zürich.
Filmography
(a selection)
Director
- 2022
- Loving Highsmith by Eva Vitija
- 2015
- Das Leben drehen - Wie mein Vater versuchte, das Glück festzuhalten by Eva Vitija
- 2014
- Storm & Co by Eva Vitija
Screenwriter
- 2022
- Loving Highsmith by Eva Vitija
- 2015
- Das Leben drehen - Wie mein Vater versuchte, das Glück festzuhalten by Eva Vitija
- 2014
- Storm & Co by Eva Vitija
- 2013
- Das alte Haus by Markus Welter
- 2010
- Madly In Love by Anna Luif
- 2010
- Sommervögel by Paul Riniker
- 2003
- Meier Marilyn by Stina Werenfels
Producer
- 2023
- Die Anhörung by Lisa Gerig