Zwei Schweizer Dokumentarfilme am Doha Tribeca Film Festival (Katar)

Das 3. Doha Tribeca Film Festival, das vom 25. bis 29. Oktober in der Hauptstadt des Emirats Katar stattfindet, zeigt zwei Dokumentarfilme aus der Schweiz.

24.10.2011

Das 3. Doha Tribeca Film Festival, das vom 25. bis 29. Oktober in der Hauptstadt des Emirats Katar stattfindet, zeigt zwei Dokumentarfilme aus der Schweiz. Neben dem international stark beachteten Film «Vol spécial» von Fernand Melgar wird im arabischen Wettbewerb der von der Genfer Firma Akka Films koproduzierte Film «Rouge Parole» des Tunesiers Elyes Baccar erstmals aufgeführt.

«Rouge Parole» ist Anfang 2011 in Tunesien auf verschiedenen Schauplätzen der Jasminrevolution gedreht worden und gibt den anonymen Akteuren des Aufstands das Wort. Der Koproduzent des Films, der Genfer Filmemacher Nicolas Wadimoff («Aisheen - Still Alive in Gaza»), wird das Werk, das aus dem spontanen Bedürfnis, die Volksbewegung zu dokumentieren, entstanden ist, zusammen mit dem tunesischen Regisseur Elyes Baccar in Doha vorstellen. Nachdem «Vol spécial» im internationalen Wettbewerb in Locarno uraufgeführt wurde, lief der in der Schweiz stark umstrittene Film an den Festivals in Leipzig und Lissabon.

Das Emirat Katar wird zunehmend zur Drehscheibe für Film und Fernsehen im Nahen Osten: Der Kleinstaat, der den panarabischen Sender Al Jazeera beherbergt, hat vor Jahresfrist via die Qater Holding eine Beteiligung an der amerikanischen Filmproduktionsfirma Miramax Films der Gebrüder Harvey und Bob Weinstein erworben. Die Verbindung zwischen Doha und dem 2002 von Robert de Niro gegründeten Tribeca Film Festival kommt im grössten US-Stützpunkt der Region nicht von ungefähr: Erklärtes Ziel ist es, nach dem 11. September Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen aufzubauen.

Zürich, 24. Oktober 2011

 

Newsletter