Vier Schweizer Filme in Bangkok

15.02.2006

Am Bangkok International Film Festival vom 17. bis 27. Februar 2006 läuft „Ryna“, das Spielfilmdebüt der in Genf lebenden Ruxandra Zenide (Prod. Pacific Films und Navarro Films, Genf) im Wettbewerb „New Voices“, in welchem der Award „Best New Director“ vergeben wird. Hier ist auch der österreich-schweizerische Spielfilm „Spiele Leben“ von Antonin Svoboda (Koproduktion: Triluna Film, Zürich) programmiert. Der Dokumentarfilm „The Giant Buddhas“ von Christian Frei wird im Wettbewerb „Reel World“ gezeigt, welcher die herausragendsten Dokumentarfilme des Jahres präsentiert. Der Schweizer Filmpreisträger 2005 „Tout un hiver sans feu“ von Greg Zglinski ist im Programm „Windows of the world“ zu sehen.
Alle drei Schweizer Filme haben zahlreiche Einladungen an internationale Filmfestivals und diverse Auszeichnungen erhalten, „The Giant Buddhas“ die Silberne Taube in Leipzig, „Ryna“ u.a. den Grossen Preis in Bordeaux und Spezialpreise in Mannheim, „Tout un hiver sans feu“ Preise in Venedig. Die Koproduktion „Spiele Leben“ ist bereits an einige wichtige Festivals eingeladen.

“The Giant Buddhas“ startet am 8. März im Kino der Westschweiz (Verleih: Look Now!), „Ryna“ Anfang April in der Westschweiz und Anfang Mai 2006 in Deutschschweizer Kinos (Verleih: Filmcoopi).

Zürich, 15. Februar 2006
Newsletter