«Terra incognita» und «Rachel» nominiert für die renommierten «Lutins du Court métrage»

21.02.2007

Zwei Schweizer Kurzfilme sind nominiert für den französischen Kurzfilmpreis «Lutins du Court métrage». «Terra incognita» von Peter Volkart ist zusammen mit vier weiteren Arbeiten in der Kategorie Bester Europäischer Film im Rennen, während die französisch-schweizerische Koproduktion «Rachel» von Frédéric Mermoud einer der 21 nominierten Kurzfilme in der Kategorie Fiktion ist. Die «Lutins» werden am 19. Juni 2007 in Paris vergeben.
Die «Lutins», die seit zehn Jahren an die besten Kurzfilme in Frankreich vergeben werden, haben sich seit ihrer Entstehung 1998 neben den Césars zur wichtigsten französischen Auszeichnung entwickelt.



Alle nominierten Filme gehen auf eine ausgedehnte Tour de France durch 23 Städte, bevor die Sieger am 19. Juni im «Théâtre national de Chaillot» in Paris im Rahmen der «Nuit des Lutins» bekannt gegeben werden. Die Jury besteht aus rund 2000 Kurzfilmschaffenden (FilmemacherInnen, SchauspielerInnen, ProduzentInnen, Verleiher, DrehbuchautorInnen, Musiker u.a.).



«Terra incognita» wird seit 2 Jahren erfolgreich an Festivals auf allen Kontinenten präsentiert und hat insgesamt zwölf Preise gewonnen.



Genf/Zürich, 21. Februar 2007
Newsletter