Schweizer Filmpremieren in Hof

20.10.2008

Die 42. Internationalen Hofer Filmtage (21. bis 26. Oktober 2008) erfreuen sich mit sechs Filmen nicht nur einer markanten Schweizer Präsenz, sie bieten auch gleich dreien davon die Bühne für ihre internationale Erstaufführung: „Happy New Year“ von Christoph Schaub (Prod. T&C Film, Zürich), „Tag am Meer“ von Moritz Gerber (HesseGreutert, Zürich) und „Tandoori Love“ von Oliver Paulus (Cobra Film, Zürich) werden im bayrischen Hof zum ersten Mal einem (ausländischen) Publikum gezeigt.
Die in Amsterdam, beziehungsweise in Paris und Nyon uraufgeführten Dokumentarfilme „Desert – Who Is The Man?“ von Felix Tissi (Prod. Balzli & Fahrer, Bern), „Glorious Exit“ von Kevin Merz (Amka Film, Savosa) und „Nomad’s Land“ von Gaël Metroz (Prod. Tipi’mage, Genf) werden in Hof erstmals einem deutschen Publikum präsentiert. Die Hofer Filmtage, welche seit ihrer Gründung vor 42 Jahren vom grossen Kenner des deutschen und europäischen Autorenfilms Heinz Badewitz geleitet wird, gilt als eine der besten Plattformen in Deutschland für den Vertrieb der Filme.



In Christoph Schaubs Silvestergeschichte „Happy New Year“ stehen Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts und sozialer Herkunft zwischen Jahresbilanz und Feier-Zwang. Der mit den Shooting Stars Nils Althaus, Johanna Bantzer und Joel Basman sowie Bruno Cathomas, Jörg Schneider und Katharina von Bock prominent besetzte Film kommt am 13. November in die Deutschschweizer Kinos (Verleih: Columbus). Im sommerlichen Zürich spielt der Debütfilm „Tag am Meer“ von Moritz Gerber, in welchem Dave (Dominique Jann), ein 30-jähriger DJ und Plattenladenbesitzer aufgerieben zwischen seiner Ex-Freundin Sarah (Doris Schefer) und der 20-jährigen Alice (Patricia Mollet-Mercier) in eine sentimentale Krisensituation gerät. Inspiriert von Melodramen made in Bollywood erzählt Oliver Paulus in seinem dritten Spielfilm „Tandoori Love“ die Romanze im Berner Oberland zwischen einer einheimischen Kellnerin und dem Koch einer indischen Filmcrew. Der Film kommt am 8. Januar 2009 in die Kinos der Deutschschweiz (Verleih: Filmcoopi).



Zürich, 20. Oktober 2008
Newsletter