Schweiz am Europäischen Filmfestival von Sevilla stark präsent

01.11.2005

Zum zweiten Mal findet in Sevilla (Spanien) vom 4. bis 12. November 2005 das Festival de Cine Europeo y Contemporáneo statt, welches sich mit Preisgeldern in der Höhe von insgesamt 240'000 Euro und der Bekanntgabe der Nominationen für den European Film Award als eines der wichtigsten Events für europäische Filme profiliert. Die Schweiz schickt mehrere Filme in die Wettbewerbs- und Nebensektionen dieses Festivals, darunter den Gewinnerfilm des Schweizer Filmpreises 2005 „Tout un hiver sans feu“ von Greg Zglinski, der im Rennen für Nominationen zum Europäischen Filmpreis 2005 und für den Oscar 2006 steht. Bei dem in Sevilla organisierten Treffen der diesjährigen Shooting Stars nimmt die Schweizer Schauspielerin Johanna Bantzer („Strähl“) teil.
In der Sektion „Europa Europa“, in welcher eine Auswahl der für den europäischen Filmpreis zulässigen Filme gezeigt werden, läuft neben „Tout un hiver sans feu“ (CAB Productions, Lausanne) u.a. auch der deutsche Erfolgsfilm „Alles auf Zucker“ des Schweizer Regisseurs und Schauspielers Dani Levy. Die Sektion Eurodoc präsentiert „Katzenball“ von Veronika Minder (Prod. Cobra Film, Zürich), „L’accord“ von Nicolas Wadimoff und Béatrice Guelpa (Prod. Akka Film, Genf), „Vivre en paix“ von Antoine Cattin und Pavel Kostomarov sowie die minoritäre Koproduktion „Die grosse Stille“ von Philip Gröning (Ko-Prod. Ventura Film, Meride). Je 30'000 Euro werden in diesen Sektionen den spanischen Verleihern für die ausgezeichneten Filme zugesprochen. Ebenfalls 30'000 Euro für den Verleih in Spanien gibt es in der Sektion „Generation Europe“ zu gewinnen, wo der Film „White Terror“ von Daniel Schweizer (Prod. Dschoint Ventschr, Zürich) programmiert ist. „Strähl“ von Manuel Flurin Hendry wird im Rahmen der von European Filmpromotion (EFP) organisierten Shooting Star-Tournee gezeigt: Nach dem Event im Februar in Berlin und dem ersten Folgetreffen Ende Mai am Filmfestival Setúbal (Portugal) hat Johanna Bantzer zusammen mit 9 weiteren jungen europäischen Schauspieltalente in Sevilla ein drittes Mal die Gelegenheit, sich dem internationalen Publikum vorzustellen.

Anlässlich des Filmfestivals in Sevilla werden die Nominationen für den Europäischen Filmpreis 2005 bekannt gegeben, welcher am 3. Dezember in Berlin verliehen wird.

Zürich, 1. November 2005
Newsletter