Preise für zwei Schweizer Koproduktionen am Festival «Message to Man» in Sankt Petersburg

Der kurze Animationsfilm «Miramare» der St. Gallerin Michaela Müller, eine Koproduktion zwischen der Schweiz und Kroatien, erhielt am 20. internationalen Filmfestival «Message to Man» in Sankt Petersburg (15. bis 22. Juli 2010) den mit 2'000 Dollar dotierten «Centaur» Prize des Besten Erstlingsfilms.

26.07.2010

Der kurze Animationsfilm «Miramare» der St. Gallerin Michaela Müller, eine Koproduktion zwischen der Schweiz und Kroatien, erhielt am 20. internationalen Filmfestival «Message to Man» in Sankt Petersburg (15. bis 22. Juli 2010) den mit 2'000 Dollar dotierten «Centaur» Prize des Besten Erstlingsfilms. Der von der Zürcher Firma Dschoint Ventschr koproduzierte Film «David Wants To Fly» des Deutschen David Sieveking wurde von der dreiköpfigen Jury der internationalen Filmkritik mit dem Spezialpreis für den Besten Film ausgezeichnet.

Vier Schweizer Filme standen im internationalen Wettbewerb. Der im Rahmen der Kunstakademie in Zagreb entstandene Animationsfilm «Miramare» gewinnt seit seiner Uraufführung in Cannes bereits den sechsten Preis und setzt somit seine bemerkenswerte Karriere fort.

Das Festival «Message to Man» in Sankt Petersburg ist eines der fünf Festivals, welche von der internationalen Vereinigung der Produzentverbände FIAPF in der Kategorie der Veranstaltungen mit Schwerpunkt Dokumentar- und Kurzfilme anerkannt werden. Die Jury des Festivals bestand aus fünf Persönlichkeiten aus der Filmbranche.

Genf, 26. Juli 2010

 

Newsletter