«Palestine/Israël: regards pas neutres»: Schweizer Filme und Regisseur/innen in Paris

14.11.2005

Ein Programm mit 21 Filmen von Schweizer Regisseur/innen aus den Jahren 1970 bis 2005 werden vom 16. bis 20. November in Paris gleichzeitig im Kino L’Entrepôt und im Centre culturel suisse gezeigt. Diese Filmauswahl widerspiegelt den Blick, welche Filmschaffende aus einem Land, in dem seit 150 Frieden herrscht auf eine Weltregion werfen, die seit langen Jahren mit Gewalt und Krieg konfrontiert ist.
Am Mittwoch 16. November findet im Kino L’Entrepôt nach der Vorführung von „L’Accord“ Nicolas Wadimoff und Béatrice Guelpa, einem Film über den Mut und den persönlichen Weg einiger der Unterzeichner der „Genfer Initiative“, eine von der Journalistin Isabelle Regnier (Le Monde) moderierte Diskussion zum Thema „Engagiertes Kino – nützliches Kino“ statt. Es nehmen daran die Regisseur/innen Nicolas Wadimoff, Francis Reusser («Biladi, une révolution»), Edna Politi («Comme la mer et ses vagues», «Anou Banou ou les filles de l’utopie») und Samir («Forget Baghdad») teil.

Diese Veranstaltung ist mit der Unterstützung von SWISS FILMS und dem Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten organisiert worden.

Zürich, 14. November 2005

Link zum vollständigen Programm: Palestine/Israël : regards pas neutres

Films

L'accord

Newsletter