Neuer Preis für den Genfer Kurzfilm „Twist“ in Rio de Janeiro

07.11.2007

An der 13. Ausgabe des Festival internacional de curtas do Rio de Janeiro «Curta Cinema» (26. Oktober bis 4. November 2007), ist der experimentelle Kurzfilm „Twist“ von Alexia Walther mit dem Grossen Preis im Wert von 2'000 Dollar ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung ermöglicht es der Genfer Regisseurin ihren Film für eine Nominierung bei den Academy Awards einzureichen. „Twist“ stand in Rio im Wettbewerb zusammen mit 48 weiteren Kurzfilmen aus der ganzen Welt.
Die Jury sprach den Grossen Preis (die höchste Auszeichnung im Wettbewerb) dem Film zu „für die immense gestalterischen Freiheit, mit welcher er das Drama des Krieges spiegelt, für seine spielerische Fähigkeit eine musikalische Poesie zu zeigen sowie die Schönheit und Freude der vom Rhythmus und von der Lebensenergie des Twists beflügelten Körper“.



Seit seiner ersten Vorführung vor einem Jahr am Festival Entrevues in Belfort ist „Twist“ an zwanzig Festival gezeigt worden und hat bereits fünf Preise gewonnen. Zurzeit ist der Film an den 11. Winterthurer Kurzfilmtagen (7. bis 11. November) zu sehen.



Das Festival Curta Cinema de Rio de Janeiro ist zusammen mit dem Festival von Sao Paulo eine der wichtigsten Veranstaltungen für Kurzfilme in Brasilien.



Genf, 7. November 2007

Films

Twist

Newsletter