Nächste Oscar-Etappe für «Sister» in Palm Springs
Ursula Meiers «Sister» ist für die 85. Academy Awards als «Best Foreign Language Film» sehr gut unterwegs.
03.01.2013
Das 24. Palm Springs International Film Festival (3. bis 14. Januar 2013) stellt 42 der 71 nicht englisch-sprachigen Anwärter für den Academy Award des «Best Foreign Language Film» vor. Besondere Aufmerksamkeit erhalten die Filme, die es auf die Shortlist für eine Oscar-Nomination geschafft haben. Alphabetisch nach Ländern sind dies:
Chile, «No», Pablo Larraín
Dänemark, «A Royal Affair», Nikolaj Arcel
Frankreich, «Intouchables», Olivier Nakache und Eric Toledano
Island, «The Deep», Baltasar Kormákur
Kanada, «War Witch», Kim Nguyen
Norwegen, «Kon-Tiki», Joachim Rønning and Espen Sandberg
Österreich, «Amour», Michael Haneke
Rumänien, «Beyond the Hills», Cristian Mungiu
Schweiz, «Sister», Ursula Meier
Das Festival ist eine wichtige Plattform, um die Akademiemitglieder auf ausländische Oscar-Bewerber aufmerksam zu machen, und Sprungbrett für europäische Filme in den US-Markt.
Publikumslieblinge «More Than Honey» und «Der Verdingbub»
Neben dem Spielfilm von Ursula Meier zeigt das Festival den Dokumentarfilm «More Than Honey» von Markus Imhoof und den Spielfilm «Der Verdingbub» von Markus Imboden. Diese beiden Werke sind die Schweizer Kinohits der Jahre 2012 und 2011. «The End Of Time» von Peter Mettler hat ebenfalls die Ehre, in Palm Springs präsent zu sein, während der von der Westschweizer Firma Box Productions koproduzierte belgische Beitrag «À perdre la raison» wie «Sister» in der Sektion «Awards Buzz» gezeigt wird. Ursula Meier – sie war bereits 2010 mit «Home» in Palm Springs eingeladen – und Markus Imhoof stellen ihre Filme persönlich vor.
Zürich, 3. Januar 2013