Kurzfilmtage Winterthur (7.-11. November 2007)

06.11.2007

Während 5 Tagen werden in Winterthur wieder internationale Kurzfilme aller Genres gezeigt. Gastland ist Österreich mit seiner langen, wilden und sehr eigenen Filmgeschichte, in der der Kurzfilm eine zentrale Rolle einnimmt. Kurzfilme aus der ganzen Welt und Spezialprogramme sind programmiert (u.a. Filmschule Lodz und Superschool, Berlin).

Die Schweizer Kurzfilmszene ist auch präsent. 16 Kurzfilme werden in den beiden CHurzfilm-Programmen gezeigt. Davon sind 3 für den internationalen Wettbewerb nominiert: «Blood into flame» von Jason Brandenberg, «Twist» von Alexia Walther und «René» von Tobias Nölle.Daneben zeigen Agent provocateur ihre neuesten Kurzfilme (Filme u.a. von Lionel Baier, Barbara Kulcsar, Boni Koller)

Dem Kurzfilm auf DVD ist ein eigener Programmschwerpunkt gewidmet: Ein Filmgespräch mit DVD-Händlern und Filmemachern erörtert Möglichkeiten von Kurzfilmen auf DVD. Die Praesens Film AG, traditionsreiches Schweizer Film-Produktionshaus lanciert eine DVD mit Auftragsfilmen (1939 - 1959), die in den 40er und 50er Jahren in den Kinos liefen.

Zürich, 6. November 2007

 

Newsletter