Kurzfilmnacht auf Tour 05: Bilanz Deutschschweiz und Start in der Romandie

26.07.2005

Die Kurzfilmnacht, eine Veranstaltung von SWISS FILMS, tourt 2005 durch 18 Städte in der gesamten Schweiz, davon neun in der Deutschschweiz und neun in der Romandie und im Tessin. In jeweils einer Nacht geht es quer durch den Kurzfilm-Kosmos. Die dritte Tour in der Deutschschweiz, die von Anfang April bis Ende Mai unterwegs war, hat mit 7’ 294 Eintritten eine Zunahme von mehr als 2000 gegenüber 2004 zu verbuchen und ausverkaufte Säle in Zürich, Basel, St. Gallen, Luzern und Bern. Mitte September startet die Tour in der Romandie und im Tessin.
Mehr als 40 Kurzfilme aller Genres und Formen konnte das Publikum in der Deutschschweiz entdecken. Das Animationsfilmschaffen war bei der Deustchschweizer Tour in allen Programmen sehr präsent. Wegen des grossen Publikumszuspruchs sind in Basel, Luzern und Schaffhausen die vier Filmprogramme von vorne herein in zwei Kinosälen parallel gezeigt worden. Die erstmalige Einbettung des Schweizer Filmpreises – der Preisträgerfilme «Bester Kurzfilm» und «Bester Trickfilm» - in die Tour hat die Aufmerksamkeit auf neue Talente gerichtet. Der festliche Rahmen mit lokalen Premieren in Anwesenheit der FilmemacherInnen unterstrich den Eventcharakter der Kurzfilmnächte: In Basel hatte «Herr Goldstein» von Micha Lewinsky Premiere, in Luzern präsentierte Rolf Brönimann seinen Animationsfilm «Hang over» und Christina Zulauf ihren Spielfilm «Der Ausflug». Gast in Bern war Ted Sieger mit «Die kleine Monsterin».



Die Tournee «Nuits du court » startet am 16. September in Genf und ist bis 18. November 2005 in der Romandie und im Tessin unterwegs. Das Programm wird Anfang September bekanntgegeben.

Die Kurzfilmnacht auf Tour wird mit Unterstützung von smart (Haupstponsor) und Berlitz Sprachschulen (Co-Sponsor) durchgeführt.

Genf, 26. Juli 2005


Weitere Informationen:
Newsletter